Klaus Wildbolz

Schweizer Schauspieler; fr. Ensemblemitglied am Wiener "Theater in der Josefstadt"; Gastspiele u. a. in Düsseldorf, Berlin, München, Salzburg; Fernsehen u. a.: "Ringstraßenpalais", "Hotel Paradies", "Schlosshotel Orth", "Der Bergdoktor"

* 25. August 1937 Wien (Österreich)

† 5. Januar 2017 Wien (Österreich)

Herkunft

Klaus Wildbolz, ev., wurde 1937 in Wien (Österreich) geboren und wuchs ebenso dort und wie auch in Bern/Schweiz auf. Er hatte einen Zwillingsbruder Jost und einen älteren Bruder Hansjörg. W.s Vater war Generaldirektor der Wiener "Bally Schuhfabrik", der Großvater väterlicherseits Oberstkorpskommandant der Schweizer Armee. W.s Mutter Elisabeth von Bourcy entstammt altem Adelsgeschlecht.

Ausbildung

W. besuchte ein Gymnasium in der Schweiz und die Handelsakademie in Wien, erwarb - der kaufmännischen Familientradition folgend - zunächst ein Handelsdiplom, leistete den Militärdienst bei der Schweizer Armee und bewarb sich erst danach an der Wiener Max-Reinhardt-Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, wo er - im gleichen Jahrgang wie Senta Berger und Erika Pluhar - bis 1960 studierte.

Wirken

Theater

TheaterDie Theaterlaufbahn begann W. in Luzern, wo er am Stadttheater hauptsächlich im Fach des jugendlichen Liebhabers zu sehen war. 1963 kam er an das Theater in der Josefstadt Wien, dessen Ensemble er ...